Vorsorge ist besser als Nachsorge

Das Thema Prävention ist uns ein wichtiges Anliegen. Unter fachkundiger Anleitung lernen Sie maßgeschneiderte und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Kräftigungs- und Haltungskonzepte für ein ganzheitliches Wohlbefinden kennen.

Rückenschule

Rückenschmerzen sind die Volkskrankheit Nummer 1 in Deutschland.

Laut Statistik hat jeder 2. Rückenschmerzen oder schonmal Rückenschmerzen gehabt.

Wir sitzen zuviel und bewegen uns zu wenig. Daraus entsehen Dysbalancen der Muskulatur, Fehlhaltungen der Wirbelsäule und Fehlbelastungen aller Gelenke.

Die Rückenschule kann zur Vorbeugung von Haltungsschäden und Rückenschmerzen genutzt werden. Und bei bestehenden Problemen können Schonhaltungen und Muskeldefizite ausgeglichen werden.

Folgende Ziele werden in der Rückenschule verfolgt:

• Förderung der körperlichen Fitness durch Training und Bewegungsprogramme, zur Prävention von Rückenschmerzen
  • Verminderung der Risikofaktoren von Rückenerkrankungen
  • Sensibilisierung von Haltungs - und Bewegungsförderlichen Aktivitäten und das langfristige Dabeibleiben

In den Kursen setzen wir folgende Schwerpunkte:

• Vermittlung von Hintergrundwissen über die Enstehung und Bedeutung von Rückenschmerzen und Verminderung von Risikofaktoren
  • Taining von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination
  • Haltungs- und Bewegungsschulung mit Anleitung ergonomischer Bedingungen für den Alltag, Freizeit und Beruf ( Arbeitsplatzergonomie )
  • Strategien zur Schmerzbewältigung
  • Vor- und Nachteile verschiedener sportlicher Aktivitäten
  • Verbesserung der mentalen Entspannungsfähigkeit ( insbesondere in Stresssituationen ), durch Einblick in verschiedene Entspannungstechniken

Kinesio Tape

Entwickelt wurde das Kinesio Taping bereits in den 1970er Jahren in Japan. In Kombination mit der Physiotherapie ist Kinesio Taping für fast jedes Beschwerdebild geeignet. Wirkt ergänzend zu den existierenden Behandlungstechniken wie Krankengymnastik, Massage sowie Lymphdrainage und ermöglicht neue Therapieansätze.

Kinesio Taping wird zur Verbesserung der Muskelfunktion, Unterstützung der Gelenke, Schmerzreduktion und zu Aktivierung des Lymhsystems angewandt.

Das Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten ist breit gefächert: von Muskelverspannungen und Rückenschmerzen über Tennisellenbogen, Schulterproblematiken, Muskelfaseriss, Fersenspor und neurologischen Erkrankungen.

Das speziell für Kinesio Taping Therapie entwickelte K-Tape(R) unterliegt besonderen Herstellungsanforderungen. Das elastische Tape besteht zu 100% aus Baumwolle und besitzt eine Eigendehnung, die vergleichbar mit der Dehnfähigkeit der menschlichen Muskulatur ist. Über eine Acrylbeschichtung werden die Tapestreifen selbsttragend angelegt. Dabei wird die Haftungseigenschaft der Beschichtung über Körperwärme aktiviert. K-Tape(R) beeinhaltet weder Klebemittel noch Wirkstoffe. Nebenwirkungen sind bis heute nicht bekannt.

Pilates

Trainingssystem für Körper und Seele

" Nach zehn Mal spürt man den Unterschied, nach zwanzig Mal sieht man ihn und nach dreißig Übungsstunden haben sie einen vollkommen neuen Körper" ( Joseph Pilates )

Bei Pilates handelt es sich um ein sanftes aber effektives Ganzkörpertraining. Das Geheimnis der Methode ist ihr ganzheitlicher Ansatz. Nie wird nur eine Körper- oder Muskelpartie trainiert, sondern immer der gesamt Körper. Es bietet die Möglichkeit die Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur zu Kräftigen, um Rückenbeschwerden zu lindern, die Flexibilität zu steigern und muskuläre Verpannungen zu lösen.

Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult. Zusätzlich unterstützt Pilates eine bessere Körperwahrnehmung und eine bessere Körperhaltung

Pilates ist für Jedermann ab 12 Jahren geeignet. Selbst bei chronischen Schmerzen und Krankheiten wirkt es lindernd bis heilend.